Inhalte & Ziele

Inhalte & Ziele

Fotolia_17443667_MWir unterstützen die bayerischen Grund- und Mittelschulen sowie Förderzentren auf dem Weg, die Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler besonders intensiv zu fördern. Wir fördern alle Schülerinnen und Schüler. Dazu gehört auch, die schwachen Leserinnen und Leser an eine annähernd durchschnittliche Lesekompetenz heranzuführen. Dabei unterstützen wir die Schulen inhaltlich in neun Themenbereichen.

Weiterlesen: Inhalte & Ziele

Wir gehen von vier Hauptmerkmalen einer erfolgreichen Leseschule aus:

  1. Die Schule als ganze Organisation gestaltet Leseförderung
  2. Lesekompetenz wird (auf allen Niveaus) täglich trainiert
  3. Lesefreude und Leseinteressen bekommen Zeiträume im Schulalltag
  4. Risikoschüler finden nachhaltige und individualisierte Förderangebote vor

Wie kann man das Lese-Portal „wir-foerdern-lesen“ nutzen?

Die Förderkonzeption baut auf neun Bausteinen auf. Alle Texte und Materialien finden Sie als PDF zum Download am Anfang der Beiträge. Diese können Sie jederzeit für Konferenzen verwenden. Unser Ansatz ist komplex und erfordert, dass zuerst die Fragen der Projektorganisation, der Teambildung und der konkreten Zielsetzungen im Kollegium geklärt sind. Fotolia_17664395_M

Weiterlesen: Wie kann man das Lese-Portal „wir-foerdern-lesen“ nutzen?